Beschwerden des Iliosakralgelenkes

Das Iliosakralgelenk (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk) verbindet das Becken mit dem Kreuzbein, also dem unteren Teil der Wirbelsäule. Der Mensch besitzt ein linkes und ein rechtes Iliosakralgelenk.

Ursachen von Schmerzen in diesem Bereich können Entzündungen des Gelenks, eine Gelenkverschleiß eine sogenannte Arthrose oder eine Störung der Gelenkfunktion beziehungsweise der Gelenkstellung und eine daraus resultierende Fehlbelastung sein. Die entstehenden Schmerzen im unteren Rückenbereich, die häufig bis in den Gesäßbereich und das Bein hinein strahlen und sich bei langem Sitzen oder Stehen sowie beim Heben schwerer Gegenstände verstärken, belasten Patienten oft sehr.

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Erkrankung und unterscheidet sich je nach Diagnose. In den meisten Fällen handelt es sich aber um konservative, nicht operative Methoden nur in speziellen Fällen wird eine Operation empfohlen.

Geholfen kann werden mit manueller Therapie, der Stoßwellentherapie oder mit schmerzstillenden Medikamenten sowie Kortison. In Ausnahmefällen aber eben auch mit einer minimalinvasiven Operation, die die Fuge versteift. Allen Therapien gemeinsam ist, das sie meist rasche Verbesserungen für die Betroffenen bringt und oft sogar Schmerzfreiheit.