Kann man Arthrose vorbeugen?

Was kann man vorbeugend gegen Arthrose tun? Arthrose, der Knorpel- und Gelenkverschleiß, kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine Ursache kann eine Verletzung sein. Hier ist es ganz wichtig mit konservativen oder operativen Therapien, beispielsweise einer Arthroskopie mit Kreuzbandersatzplastik, die Gelenkfläche und die Stabilität des Gelenkes möglichst gut wiederherzustellen.

Nur dann kann vermieden werden, dass eine Arthrose sekundär eintritt. Eine andere Ursache kann eine Fehlstatik sein. Sehr stark ausgeprägte X- oder O-Beine führen beispielsweise zu einer verstärkten und einseitigen Belastung im Kniegelenk. Auch eine Hüftdysplasie (Fehlstellung des Hüftgelenkes) kann zu einer vorzeitigen Arthrose im Gelenk führen. Die häufigste Form der Arthrose ist aber durch Verschleiß bedingt und eine "normale" Alterserscheinung. Dies tritt individuell bei dem einen stärker, bei dem anderen etwas weniger stark oder gar nicht auf. Doch auch die "altersbedingte" Arthrose kann man positiv beeinflussen. Übergewicht sollte wenn möglich reduziert werden und die Nahrung sollte gesund und ausgewogen sein. Prinzipiell ist festzuhalten, dass das Gelenk, der Gelenkknorpel durch die Gelenkflüssigkeit und das "Durchbewegen" des Gelenkes ernährt wird. Das heißt, Sport ist sehr sinnvoll und notwendig für das Gelenk. Allerdings sollten keine Sportarten mit hoher Belastung oder Sturzgefahr ausgeführt werden. Sportarten wie Laufen, Nordic Walking, Fahrradfahren mit sehr kontrollierter Bewegung sind gut für das Gelenk. Wenn schon eine leichte Arthrose vorhanden ist gibt es unterschiedliche Möglichkeiten einem Fortschreiten entgegenzuwirken. Beispielsweise kann durch eine Silikonschuheinlage eine Dämpfung im Gelenk und im Bein herbeigeführt werden. Hierdurch können Beschwerden und die Belastung reduziert werden. Weitere Möglichkeiten sind dann etwas invasiverer Natur. Neben Wärme- oder Kälteanwendung, aber auch physiotherapeutischen Maßnahmen zur Behandlung von bereits verkürzter Muskulatur, kann natürlich direkt am Gelenk gearbeitet werden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. die Gelenkflüssigkeit zu ersetzen. Dies kann durch Einspritzen von künstlicher Gelenkflüssigkeit oder speziell aufbereitetem eigenen Blutplasma erfolgen. Eine weitergehende Möglichkeit bietet eine Arthroskopie, Gelenkspiegelung. Dies ist dann aber bereits ein kleiner operativer Eingriff.

Beim Fortschreiten einer ausgeprägten Arthrose bleibt nur noch der künstliche Gelenkersatz, der aber sehr gute Erfolge aufweist.